Itzehoe, 15.03.2017

Azubis und Vorstand im Gespräch

Vorstandspräsentation der Itzehoer-Auszubildenden

Gruppenbild mit Chefs: Die Vorstände Uwe Ludka, Frank Diegel und Frank Thomsen trafen sich mit den Azubis und Erstsemestern.

Sitzt alles: Der Rock? Die Krawatte? Das Haar? Schließlich geht es darum, sich gleich den Itzehoer-Vorständen von der besten Seite zu zeigen. Die 18 Azubis und zwei Studenten des dualen Studiengangs Wirtschaftsinformatik des ersten Ausbildungsjahres bzw. Semesters hatten in den vergangenen Wochen Fachvorträge zu verschiedenen Themen rund um die Ausbildung ausgearbeitet. Im Rahmen der Vorstandspräsentation stellten sie in der Hauptverwaltung ihre Arbeitsergebnisse und sich selbst dem Vorstandsvorsitzenden Uwe Ludka und den Vorständen Frank Diegel und Frank Thomsen vor.

Diese Präsentation ist fester Bestandteil des Itzehoer-Ausbildungskonzeptes: Einen Vormittag lang lernen Nachwuchs und Geschäftsleitung einander ganz persönlich kennen. „Die Nervosität legte sich in der locker-entspannten Atmosphäre schnell, man fühlt sich richtig willkommen im Unternehmen“, sagt Azubi Fabian Dietrich (Münsterdorf). „Wir als Vorstände wiederum bekommen Einblicke in das Lebensgefühl, die Hoffnungen und Interessen der jungen Leute“, sagt Uwe Ludka. Die Azubis nutzten die Gelegenheit, auch die Chefs nach deren Werdegang und persönlichen Neigungen zu befragen. Und bekamen auch Tipps mit Perspektive: „Machen Sie keine großen Zukunftspläne“, riet beispielsweise Frank Thomsen, der selbst als Itzehoer-Azubi begonnen hatte: „Geben Sie einfach jeden Tag Ihr Bestes – das ist die Grundlage jedes Erfolges.“