Suche öffnen Suche schließen

Zahl der Autodiebstähle auf Rekordtiefstand

Itzehoe, 24.10.2022

Im Jahr 2021 sind in Deutschland erstmals seit Beginn der Diebstahlstatistik weniger als 10.000 Autos gestohlen worden – nämlich 9.805 (8 Prozent weniger als im Vorjahr). Das sind im Schnitt fast 27 Autos am Tag. Zum Vergleich: Mitte der 90er Jahre hatten die Versicherer noch rund 100.000 Diebstähle pro Jahr registriert. Diese Zahlen hat der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) nun veröffentlicht.

Im Schnitt haben die Versicherer für jeden Diebstahl mehr als 19.100 Euro gezahlt. Insgesamt beträgt der wirtschaftliche Schaden mehr als 187 Millionen Euro.

Neun der zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen waren übrigens SUV, darunter drei Modelle von Land Rover.

Damit die Versicherung im Fall eines Diebstahls zahlt, ist übrigens mindestens eine Teilkasko Voraussetzung.

Die TOP 10 der 2021 gestohlenen Fahrzeugmodelle nach Diebstahl-Quote (Quelle: GDV)

1. Kia Stinger 1. Gen.

2. Land Rover Range Rover 3. Gen.

3. Land Rover Range Rover Sport 2. Gen.

4. Toyota LandCruiser 4. Gen.

5. Hydundai Santa Fe 4. Gen.

6. Land Rover Velar 1. Gen.

7. Chrysler Grand Cherokee 4. Gen.

8. BMW X6 2. Gen.

9. Toyota Lexus NX 1. Gen.

10. Ford/USA Edge 1. Gen.

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Thomas Claaßen

Moin, Thomas hier! Mehr als 20 Jahre war ich in der Redaktion einer Wochenzeitung, die in den Kreisen Steinburg und Segeberg erscheint. Seit Anfang 2022 bin ich bei der Itzehoer, blogge hier, poste da und berichte dort. Was ganz wichtig ist: Ich mag Schokolade am liebsten ausm Kühlschrank, am besten noch ausm Gefrierfach. Richtig knacken muss das.