Suche öffnen Suche schließen

Wo werden die meisten Autos gestohlen?

Itzehoe, 22.05.2020

Die gute Nachricht vorweg: Jahr für Jahr werden weniger Autos gestohlen. Das zeigt auch die neueste Polizeiliche Kriminalstatistik für das vergangene Jahr. Die Zahl der Diebstähle von Kraftfahrzeugen ist 2019 im Vergleich zum Vorjahr von 30.232 auf 28.132 gesunken. 2010 waren es sogar noch 42.002. Statistisch gesehen wird damit in Deutschland aber immer noch alle 20 Minuten ein Auto gestohlen.

Dabei gibt es allerdings von Bundesland zu Bundesland sehr große Unterschiede - sowohl, was die Zahl der Diebstähle, als auch was die Aufklärungsquote angeht.

Die Hochburg der Autodiebe ist Nordrhein-Westfalen mit 6228 Fällen. Bezieht man dagegen die Zahl der Diebstähle auf die Einwohnerzahl, sieht es anders aus. Dann liegt die Bundeshauptstadt Berlin mit weitem Vorsprung auf dem ersten Platz. Dort wurden 158 Pkw pro 100.000 Einwohner entwendet. Auf den nächsten Plätzen folgen dann Hamburg (90) und Brandenburg (80).

Im Rest des Nordens wurde dagegen wesentlich weniger gestohlen. Hier die Zahl der Autodiebstähle – bezogen auf je 100.000 Einwohner:

  • Schleswig-Holstein - 30
  • Niedersachsen - 29
  • Mecklenburg-Vorpommern - 26
  • Bremen - 36

Extrem große Unterschiede gibt es bei der Aufklärungsquote: In Hamburg und Berlin können dabei nur 10 bzw. 10,9 Prozent der Diebstähle aufgeklärt werden – in Bayern sind es dagegen mit 64,2 Prozent fast zwei Drittel aller Fälle. Im bundesweiten Durchschnitt liegt die Aufklärungsquote bei 28,8 Prozent.

Dabei haben die Diebe eindeutige Vorlieben für manche Modelle. Hier die TOP 3 laut Kfz-Diebstahlsreport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

1. Mazda CX-5 2.2 D AWD (Pro 1.000 versicherten Autos werden 15,4 geklaut.)

2. BMW X6 M (14,6)

3. Toyota RAV4 Hybrid 2.5 (13,5)

Weitere Infos und unseren praktischen Schnellcheck finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Jan Müller-Tischer

Seit 50 Jahren bin ich Itzehoer. 30 Jahre davon war ich als Reporter unterwegs. Erst bei der Zeitung, dann beim Radio und danach viele Jahre beim Fernsehen. Und jetzt bei den Itzehoer Versicherungen. Ganz was anderes? Nö - denn der Job ist immer der gleiche: Es geht darum, komplizierte Dinge schnell und einfach rüberzubringen.

Was macht eigentlich? Wie geht eigentlich? Wozu brauche ich eigentlich? Darüber blogge ich hier.