Suche öffnen Suche schließen

Versicherung für das Gefährt der Zukunft

Itzehoe, 06.11.2020

Noch sind sie in der Minderheit, doch immer öfter fällt dem aufmerksamen Autofahrer das kennzeichnende „E“ im Nummernschild anderer Autos auf. Das „E“ steht für Elektro – der Antrieb für das Auto der Zukunft. Gut 98.400 E-Autos sind in Deutschland in diesem Jahr neu zugelassen worden, schreibt das Daten-Portal Statista. Bereits 8.300 E-Auto-Besitzer vertrauen auf die Itzehoer Versicherungen. Dazugerechnet werden müssen noch mehr als eine halbe Millionen Hybridfahrzeuge.

Elektroautos müssen, ebenso wie ihre spritbetriebenen Gegenstücke, im Straßenverkehr versichert sein. Das kann mitunter teuer werden – nicht aber bei den Itzehoer Versicherungen. „Bei uns wird jedes Auto gleich behandelt, ob Verbrennungsmotor oder Elektroantrieb“, stellt Holger Matthias aus dem Produktbereich Schaden/Unfall der Itzehoer Versicherungen klar. Elektroautos sind denselben Gefahren ausgesetzt, wie ihre spritbetriebenen Geschwister – zum Teil sogar noch mehr. Denn ein Elektrofahrzeug ist nicht eben mal schnell betankt. „Die teilweise langen Ladezeiten im direkten Vergleich zu Verbrennern und die gerade im ländlichen Bereich doch eher spärliche Ladeinfrastruktur sind für mich derzeit die größten Nachteile von Elektroautos“, sagt Claudio Herberg, Regionalleiter der Itzehoer Versicherungen. Gerade bei den Aufladevorgängen besteht ein höheres Diebstahlrisiko von Zubehör. Darum ist bei den Itzehoer Versicherungen die Mitversicherung von Ladekabel und Elektronik inkludiert. Zusätzlich kann sogar die Ladekarte gegen unberechtigte Nutzung mit bis zu 100 Euro versichert werden.

Mehr Informationen zum Thema Elektroauto hat auch der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag gesammelt und aufbereitet. Das Ergebnis finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Tore Degenkolbe

Mag: Schreiben, Bergsteigen, schwarzen Kaffee
Mag nicht: Lebensmittelverschwendung, leere Worte, binomische Formeln