Suche öffnen Suche schließen

ITZEbasket zum sechsten Mal Streetball in Itzehoe

Itzehoe, 06.08.2021

Vier Felder mit vier Körben, drumherum Spaß für die ganze Familie und das bis in die Fußgängerzone: Das Streetballturnier ITZEbasket erreicht in diesem Jahr neue Dimensionen. Die Itzehoe Eagles und die Itzehoer Versicherungen veranstalten es am Sonnabend, 14. August, von 10 bis 18 Uhr auf dem Wochenmarktplatz an der Schumacherallee.

Wie auch im vergangenen Jahr sind wieder Corona-Auflagen zu erfüllen, weshalb das Gelände abgesperrt und die Daten der Besucher per Luca-App oder manuell erfasst werden. Im Mittelpunkt steht natürlich der Sport. „20 Teams sind schon angemeldet“, berichtet Patrick Elzie, ITZEbasket-Initiator und Eagles-Cheftrainer. Gespielt wird Drei-gegen-Drei-Basketball auf Itzehoer Versicherungen Court, B & H Court, Klinikum Itzehoe Court sowie Novitas BKK Court.

Die Sieger werden in den gewohnten Kategorien gesucht: 10 bis 12 Jahre, 13 bis 15 Jahre, unter 18 Jahren (männlich und weiblich), Erwachsene (männlich und weiblich), Fun Cup ab 15 Jahren und Company Cup für Firmenteams. Ein Team besteht aus drei Spielern plus Auswechselspieler. Auch ein Team der Itzehoer Versicherungen tritt an: Die ITZEballers werden im Company Cup an Ball und Korb ihr Bestes geben.

Für Familienspaß ist ebenfalls gesorgt: Die Hüpfburg und das aufblasbare Darts-Spiel der Itzehoer werden ebenso wieder aufgebaut wie ein Segway-Parcours. Neu ist eine Teststrecke für die ungewöhnlichen Tretroller der Itzehoer Firma Go!mate. „Einer von ihnen wird bei dem Turnier verlost“, sagt Firmeninhaber Fehim von Borstel.

Gastronomische Angebote gibt es in der nahen Fußgängerzone. Und auch dort wird Basketball gespielt, neben B & H im Störgang zwischen Breiter Straße und Theater: Ein Dribbelparcours und ein großer, aufblasbarer Basketballkorb der Itzehoer Versicherungen sind dort zu finden.

Mittags ist im Modehaus eine Autogrammstunde mit Profis aus dem Zweitliga-Team der Eagles geplant. Wer sich dafür eine passende Schreibunterlage sichern möchte, kann an einem eigenen Stand das Saisonshirt der vergangenen Spielzeit und das ProA-Aufstiegsshirt zu Sonderpreisen erwerben. Basketbälle sind bei B & H an diesem Tag günstiger zu haben, und jeder Einkauf aus dem Fanshop wird mit einem Eis-Gutschein versüßt. Die geplante Fanmeile plus After-Show-Party nach dem Turnier können nicht stattfinden: Die Hoffnung auf weitere Lockerungen habe sich nicht erfüllt, die Hürden seien einfach zu hoch, sagt Stadtmanagerin Lydia Keune. Schade, findet Patrick Elzie, betont aber auch: „Mit ITZEbasket bieten wir den ganzen Tag lang Unterhaltung.“

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Tore Degenkolbe

Mag: Schreiben, Bergsteigen, schwarzen Kaffee
Mag nicht: Lebensmittelverschwendung, leere Worte, binomische Formeln