Auf dem Wasser tanzende Sonnenstrahlen, die streng-zarte Geometrie einer Blüte, eine harmonisch heranrollende Wellentrias, imposante Himmelsschauspiele von Wolken bis zum Polarlicht: Die aktuelle Jahresausstellung der Itzehoer Versicherungen zeigt die skandinavische Natur in ihrem ganz eigenen Licht – mit „Lys“ hat das Fotografenduo Sandra Bartocha und Werner Bollmann seine Werkschau denn auch betitelt. Rund 100 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung zur Vernissage in der Hauptverwaltung der Itzehoer gefolgt.
„Ihre Farben strahlen, so dass unsere Flure, deren Wände nun einige Wochen seit der vorangegangenen Ausstellung kahl waren, deutlich heller wirken und – um im Bild zu bleiben – in einem ganz anderen Licht erstrahlen“, merkte Vorstandsvorsitzender Uwe Ludka in seiner Eröffnung.
Dr. Dörte Beier, Direktorin des Schleswiger Stadtmuseums, charakterisierte die Fotografien der beiden als ein „Fest für die Sinne und die Seele des Betrachters“. Eingangs hob sie den guten Ruf der Itzehoer hervor: „Sie leisten mit ihren Jahresausstellungen einen wichtigen Beitrag zur schleswig-holsteinischen Kulturlandschaft.“
Die Ausstellung ist für Besucherinnen und Besucher während der Öffnungszeiten der Itzehoer Hauptverwaltung zu sehen.