Suche öffnen Suche schließen

Es kommt nicht auf die Unternehmensgröße an, sondern auf die Mitarbeiterzufriedenheit

Itzehoe, 07.05.2021

Und bei dieser Maxime liegen die Itzehoer Versicherungen im Spitzenfeld, wie eine Untersuchung der Versicherungswirtschaft ergab. Bei 15 untersuchten Versicherungen, darunter auch die Spitzenreiter der Branche, konnte die Itzehoer dank guter Performance, Firmenkultur und nicht zuletzt der Führung den fünften Platz ergattern.

Insgesamt erreichte die Itzehoer 4,24 von 5 möglichen Punkten. „Aktuell arbeiten 837 Mitarbeiter bei uns – die selbstständigen Vertrauensleute plus ihrer Mitarbeiter nicht mitgezählt“, berichtet Martin Geerken, Leiter der Personalabteilung der Itzehoer Versicherungen. Die Tendenz: steigend. Gerade wird neben der Hauptverwaltung ein Anbau für 200 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Wir haben seit Jahren steigende Mitarbeiterzahlen“, sagt Martin Geerken.

Warum die Itzehoer so hoch im Kurs steht, auch dafür hat der Personalleiter eine Erklärung. „Es ist sicherlich das angenehme, fast familiäre Arbeitsklima“, erklärt Martin Geerken. Hier wird jedem Mitarbeiter „Moin“ und „Tschüss“ gesagt; Anonymität wie bei anderen Versicherungshäusern mit tausenden Mitarbeitern gibt es hier nicht.

Auch das hauseigene Mitarbeiterrestaurant ist ebenso Teil einer angenehmen Arbeitskultur wie Gleitzeit, Telearbeit und die Möglichkeit der Mitarbeiter, sich über die Itzehoer ein modernes Fahrzeug zu leasen. „Wir investieren viel in unsere Kollegen. Für uns ist unser Spruch ‚Von Mensch zu Mensch‘ nicht nur ein Wahlversprechen“, so Martin Geerken.

Um die kollegiale Unternehmenskultur immer weiter zu fördern, hat die Itzehoer zudem den T.E.A.M.-Geist entwickelt. Das Akronym des Personal-Leitbilds bedeutet im einzelnen Toleranz, Erfolg, Aufgeschlossenheit und Menschlichkeit. Bestätigt werden die Bemühen des Unternehmens in Zahlen zum Beispiel durch die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von 16,1 Jahren.

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Tore Degenkolbe

Mag: Schreiben, Bergsteigen, schwarzen Kaffee
Mag nicht: Lebensmittelverschwendung, leere Worte, binomische Formeln