Suche öffnen Suche schließen

Jeder Tag zählt

Itzehoe, 19.03.2021

Hinfallen und wieder aufstehen – in einer normalen Ausbildung lernen wohl die wenigsten, wie mit Niederlagen im Berufsleben umgegangen werden kann. Anders bei den Itzehoer Versicherungen, die ihren Auszubildenden schon zum Beginn ihrer dreijährigen Lehrphase einen Tag mit einem Promi, Matthew Mockridge, ermöglichen: den „Young talent day“. Mockridge ist Motivationstrainer und soll den jungen Lehrenden aufzeigen, was nicht im Unterricht besprochen wird. Nämlich, dass jeder Tag wertvoll ist und es verdient, der beste Tag des Lebens zu werden.

Mit hilfreichen Anekdoten, speziellen Übungen und Motivationstraining steht Mockridge den Azubis der Itzehoer bei. „Die Azubis sollen lernen, sich selbst wertzuschätzen“, erklärt Patricia Freytag von der Personalentwicklung der Itzehoer. Auch Lösungen und Tipps, wie nach einer Niederlage umgegangen werden kann, soll Mockridge den jungen Erwachsenen anbieten. „Die Frage, der es sich zu stellen gilt: Wie kann ich mich erneut motivieren?“, sagt Patricia Freytag. Besonders in solchen Phasen kann man sich im Team motivieren. „Ich sehe hier viele geerdete Menschen“, so Matthew Mockridge. Solche „authentische Menschen“ können sich gegenseitig stützen und beflügeln. Es geht um die Hingabe und Teamwork. Und um den Augenblick.

Bei Azubi Taliesin Niedermirtl sind Mockridges Lektionen auf jeden Fall auf Anklang getroffen. „Wir sollen den Tag nutzen und keine Zeit verstreichen lassen“, sagt der Lehrling. Und auch ein Mitauszubildender Jan Zimmermann findet, dass Mockridge mit seinen Fragen, die zur Selbstreflexion aufrufen, einen ganz anderen Zugang zu den Azubis gefunden hat. „Er ist ein total cooler und entspannter Typ“, schlussfolgert er.

Der Tag mit Matthew Mockridge musste pandemiebedingt um ein halbes Jahr verschoben werden. Kein Beinbruch, wie Patricia Freytag findet. Denn: „Jetzt haben die Azubis den Frontalunterricht hinter sich und starten in die einzelnen Abteilungen und in den Außendienst. Matthew Mockridge war also ein schöner Abschluss für diese Zeit und eine gute Überleitung in die nächste.“

Matthew Mockridge im Video:

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Tore Degenkolbe

Mag: Schreiben, Bergsteigen, schwarzen Kaffee
Mag nicht: Lebensmittelverschwendung, leere Worte, binomische Formeln