Suche öffnen Suche schließen

Start in die Motorradsaison

Itzehoe, 18.03.2022

Rund 4,5 Millionen Motorradbesitzer gibt es in Deutschland. Sie holen jetzt ihr Motorrad aus der Garage – Saisonstart für die Biker. Wichtig: Bevor es auf die Straße geht, sollten die Sicherheitstechnik des Motorrads und die persönliche Schutzausrüstung überprüft werden. Auch ein Blick auf den Versicherungsschutz lohnt sich. Die Itzehoer bietet einen günstigen Einstiegstarif als Zweitfahrzeug. Ratsam ist es zudem, die Schutzausrüstung mitzuversichern, denn gute Motorradkleidung ist teuer. Kommt die bei einem Unfall zu Schaden, wäre es ärgerlich, sie nicht in der Police zu haben.

Bei einem größeren Crash ist die Kleidung allerdings das kleinste Problem, wenn der Unfall folgenschwere Behandlungen nach sich zieht. Im Falle eines unverschuldeten Unfalls greifen die Haftpflicht und die Kasko – doch was ist, wenn der Unfall selbst verschuldet oder eine Mitschuld getragen wird? Sind Fahrer ernsthaft verletzt und es müssen Lohnfortzahlungen oder sogar Umbaumaßnahmen für den Wohnbereich gezahlt werden, ist eine gute finanzielle Absicherung notwendig.

Hier hilft die Itzehoer im Rahmen der Fahrerschutzversicherung. Mit bis zu 15 Millionen Euro Versicherungssumme sind auch Unfallverursachende abgesichert. Schon für einen geringen Zusatzbeitrag können alle berechtigten Fahrenden sich auf die Leistungen des Fahrerschutzes verlassen.

Laut statistischem Bundesamt gab es Anfang 2020 einen Bestand von 4,5 Millionen Krafträdern in Deutschland. Ein weiterer Blick in die Statistik zeigt: Das Risiko mit einem Motorrad zu verunglücken war 2020 doppelt so hoch wie mit einem Pkw. Als häufigstes Fehlverhalten weist die Behörde nicht angepasste Geschwindigkeit aus.

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Thomas Claaßen

Moin, Thomas hier! Mehr als 20 Jahre war ich in der Redaktion einer Wochenzeitung, die in den Kreisen Steinburg und Segeberg erscheint. Seit Anfang 2022 bin ich bei der Itzehoer, blogge hier, poste da und berichte dort. Was ganz wichtig ist: Ich mag Schokolade am liebsten ausm Kühlschrank, am besten noch ausm Gefrierfach. Richtig knacken muss das.