Über 150 Musiker wollten dabei sein - 85 Bläser und Streicher und 53 Sänger haben in diesen Tagen eine Zusage erhalten. Das zweite Projekt des Norddeutschen Film-steht nach der einjährigen Corona-Pause 2020 in den Startlöchern. „Ich freue mich riesig und bin stolz, Teil dieses neuen Orchesterprojekts werden zu dürfen, 2019 war schon echt toll“, sagt Posaunistin Lea aus Harsefeld in Niedersachsen. Sie gehört zu denen, die sich durch ihren musikalischen Lebenslauf erfolgreich für die Teilnahme beworben haben. Auch zwei Chöre aus Hamburg sind dabei und bilden gemeinsam mit zahlreichen Einzelsängern den Norddeutschen Film-Chor.
Musiklehrer und Initiator Jens Illemann dazu: „Ich freue mich riesig, dass so viele Musiker und Sänger die Filmmusik genau so lieben, wie ich das tue – jetzt steigt die Spannung bis zur ersten Probe“.
Die Proben für das Filmorchester finden im August und September auf Illemanns Bauernhof in Wewelsfleth statt. Je nach Corona-Lage sind andere Probenorte natürlich in Planung. Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung findet Jens Illemann bei den Itzehoer Versicherungen als großen Sponsoren des Kulturerlebnisses. „Ich bin froh, dass die Itzehoer Versicherungen als Sponsoren im Boot sind, sie tragen einen großen Teil zum Gelingen des Projekt bei“, so der Musiker.
Die Tickets werden schon jetzt über ein
Crowdfunding
verkauft. „Weil wir aktuell nur mit einer Auslastung von circa 30 Prozent ausgehen können, haben wir für zwei Konzert insgesamt nur 240 Konzerttickets im theater itzehoe zu vergeben, schnell sein lohnt sich“, erklärt Jens Illemann.
Die Konzerte finden voraussichtlich am 18. und 25. September um 19 Uhr im Theater Itzehoe statt.