Piep. Vorsichtig öffne ich ein Auge. Es ist stockdunkel.
Piep – Piep. 3 Uhr Nachts?
Piep – Piep – Piep! Jetzt bin ich wach. Irgendwo im Haus piept ein Rauchmelder. Kein Alarm, zum Glück. Die Batterie ist leer.
Jetzt dauert es eine geschlagene Viertelstunde, bis ich den Richtigen gefunden und von der Decke geholt habe. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe, weil die Dinger immer nur kurz piepen und keine andere Anzeige für eine leere Batterie haben. Die Lösung wäre ein 10-Jahres-Rauchmelder. Der heißt so, weil seine Batterie eben zehn Jahre hält. Nicht so wie meinen normalen 9-Volt-Batterien gefühlt ein Jahr.
Kostet natürlich ein bisschen mehr. Dafür ist dann auch zehn Jahre Ruhe. Aber wo kriege ich so einen – und vor allem in einer vernünftigen Qualität? Hängt ja immerhin mein Leben dran, wenn er im Ernstfall versagt…
Da trifft es sich gut, dass wir bei der Itzehoer gerade einen Sicherheits-Shop starten. Dazu haben wir mit unserem Kooperationspartner Westfalia ein ausgewähltes Sortiment rund um die Schadenverhütung zusammengestellt. Und auf jeden Artikel gibt es dauerhaft 10 Prozent Rabatt.
Viele Schäden, zum Beispiel durch Leitungswasser, Feuer oder Diebstahl, lassen sich mit den richtigen Mitteln verhindern oder zumindest verringern. In unserem Sicherheits-Shop finden sich rund 1000 Artikel – schön übersichtlich sortiert in vier Rubriken:
• Rund ums Haus
• Einbruchschutz
• Auto und Fahrrad
• Eigenschutz
Wer seinen Wunschartikel in den Warenkorb legt, bekommt den Rabatt von 10 Prozent automatisch.
Da gucke ich mich bald mal nach einem guten 10-Jahres-Rauchmelder um. Am besten ersetze ich gleich alle im Haus. Das sollte mir meine Nachtruhe wert sein. Und überhaupt: Was ist mit der Schnittschutzhose, die ich eigentlich anhaben sollte, wenn ich mal wieder im Garten herumholze? Und endlich mal ein neuer Verbandkasten fürs Auto?
Falls noch jemand Bedarf hat: Alle Infos zum Sicherheits-Shop der Itzehoer unter:
http://www.westfalia.de/itzehoer