Suche öffnen Suche schließen

Neue Typklassen für 11 Millionen Autofahrer

Itzehoe, 26.11.2020

Es klingt unglaublich: Auf Deutschlands Straßen sind rund 31.000 verschiedene Automodelle unterwegs. Sie alle ordnet der GDV in ein Typklassenverzeichnis ein – diese Einstufung ist eines der vielen Tarifmerkmale, die bei der Berechnung des Versicherungsbeitrages berücksichtigt werden.

Die Logik ist dabei einfach: Werden mit einem Automodell im Durchschnitt pro Fahrzeug vergleichsweise wenige Schäden und geringe Schadenkosten verursacht, kommt es eine niedrige Typklasse, bei vielen Schäden und hohen Versicherungsleistungen dagegen in eine hohe.

In jedem Jahr wird diese Einordnung aktualisiert – und damit neuen Entwicklungen Rechnung getragen. Die Typklassenstatistik des GDV berücksichtigt dabei die Schadenbilanzen der Jahre 2017 bis 2019. Bei mehr als 30 Millionen Autobesitzern bleibt es diesmal bei der bestehenden Typklasse, 11 Millionen Autofahrer werden mit ihren Fahrzeugen neu eingestuft.

Für rund 4,6 Millionen wird es dabei günstiger, für mehr als 6,1 Millionen gelten künftig höhere Einstufungen. Meist geht es nur um eine einzelne Stufe nach oben oder unten – es gibt aber auch Fahrzeuge, bei denen sich die Einstufung relativ stark ändert.

Diese Autos stehen künftig um drei Klassen besser da:

  • Seat Arona 1.5 (Typ KJ, seit 2017)
  • Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4 (Typ NU, seit 2017)

Dagegen verschlechtern sich diese Modelle gleich um mehrere Klassen:

  • Tesla Model S (Typ 002, seit 2015) – um vier Klassen
  • Citroen 4 Aircross 1.6 (Typ B, seit 2012) – um drei Klassen

Dabei gibt es große Unterschiede zwischen der Kfz-Haftpflichtversicherung und der Kaskoversicherung. In der ersten geht es um die Leistungen für geschädigte Unfallgegner, in der zweiten spielt vor allem der Wert des versicherten Autos die entscheidende Rolle. Deshalb haben viele hochmotorisierte Oberklasse-Modelle wie der der Porsche Macan Turbo 3.6 (Typ 95B, seit 2014) und der Range Rover Velar 20D AWD (Typ LY, seit 2017) hohe Typklassen.

Dabei ist die Abstufung in den verschiedenen Sparten unterschiedlich:

  • Haftpflichtversicherung: 16 Typklassen (10-25)
  • Vollkaskoversicherung: 25 Typklassen (10-34
  • Teilkaskoversicherung: 24 Typklassen (10-33)

Hier können Sie nachsehen, welche Typklasse Ihr Wagen hat.

Bild von Thomas B. auf Pixabay

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Jan Müller-Tischer

Seit 50 Jahren bin ich Itzehoer. 30 Jahre davon war ich als Reporter unterwegs. Erst bei der Zeitung, dann beim Radio und danach viele Jahre beim Fernsehen. Und jetzt bei den Itzehoer Versicherungen. Ganz was anderes? Nö - denn der Job ist immer der gleiche: Es geht darum, komplizierte Dinge schnell und einfach rüberzubringen.

Was macht eigentlich? Wie geht eigentlich? Wozu brauche ich eigentlich? Darüber blogge ich hier.