Suche öffnen Suche schließen

Erweiterter Versicherungsschutz

Itzehoe, 08.04.2022

„Als Versicherer will die Itzehoer dazu beitragen, die Not von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern zu lindern und die Helferinnen und Helfer zu unterstützen“, sagt Vorstandsvorsitzender Uwe Ludka, Vorstandsvorsitzender der Itzehoer Versicherungen: Bis Ende dieses Jahres gelten in mehreren Sparten Sonderregelungen beziehungsweise erweiterter Versicherungsschutz für jene Versicherte, die Geflüchtete mietfrei bei sich aufgenommen haben. Die Itzehoer Haftpflicht kommt damit auch für Eigenschäden auf, die von diesen Geflüchteten im Haushalt verursacht worden sind. Die Hausratversicherung gilt auch für die Räumlichkeiten, in denen Versicherte sie aufgenommen haben. Wer den bei sich aufgenommenen Geflüchteten einen bei der Itzehoer versicherten Pkw zur Verfügung stellt, hat keine Zusatzbeiträge zu zahlen. Durch diese Geflüchtete verursachte Haftpflicht- und Kaskoschäden sind damit abgedeckt, auf eine Hochstufung wird verzichtet. Das gilt auch für Haftpflicht- und Kaskoschäden, die bei Hilfstransporten per Kfz bis zur ukrainischen Grenze entstehen. Besteht eine Rechtsschutzversicherung einschließlich Anwalts-Hotline, kann die Rechtshilfe per Telefon auch von diesen Geflüchteten in Anspruch genommen werden.

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Thomas Claaßen

Moin, Thomas hier! Mehr als 20 Jahre war ich in der Redaktion einer Wochenzeitung, die in den Kreisen Steinburg und Segeberg erscheint. Seit Anfang 2022 bin ich bei der Itzehoer, blogge hier, poste da und berichte dort. Was ganz wichtig ist: Ich mag Schokolade am liebsten ausm Kühlschrank, am besten noch ausm Gefrierfach. Richtig knacken muss das.