„Top-Anwender“: BiPRO-Siegel für die Itzehoer

Itzehoe, 28.05.2019

Die Itzehoer ist „BiPRO-Top-Anwender“: Mit diesem Zertifikat hat das Düsseldorfer Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO) den norddeutschen Versicherer ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt der Itzehoer, die elektronische Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Maklern in entscheidendem Maße standardisiert und damit vereinfacht zu haben. Für die Makler bedeutet dieses eine wesentliche Arbeitserleichterung. Die Bereitstellung beispielsweise von Dokumenten läuft damit reibungslos und automatisiert ab. Der Makler muss sich nun nicht mehr beim Versicherer mühsam einloggen, um etwa an benötigte Kundendokumente zu gelangen, Tarifberechnungen durchführen zu können oder manuell im Portal zu anderen wichtigen Themen zu navigieren. Voraussetzung ist nur, dass sein Maklerverwaltungsprogramm („MVP“) oder das verwendete Vergleichsprogramm den BiPRO-Standard unterstützt. „Für die Makler spielen solche Optimierungen eine immer wichtigere Rolle bei der Auswahl von Versicherern für ihr Portfolio“, erklärt Holger Iben (Itzehoer-Maklerdirektion). Das Zertifikat dokumentiere Maklern, welcher Versicherer sich effektiv für schnellen, unkomplizierten Datenverkehr mit ihnen engagiere.

Schon seit Langem hält die Itzehoer die selbst entwickelte Schnittstelle Tarifierung-Auftrag-Angebot (TAA) für den Kfz-Bereich bereit. Binnen Jahresfrist wurden nun die BiPRO-Schnittstellen TAA-RS (BiPRO-Norm 425), Deeplink (440) und die elektronische Übermittlung von Dokumenten (430) eingerichtet. Weitere BiPRO-Schnittstellen sind in Planung. „Wir treiben die digitale Vernetzung zwischen der Itzehoer und ihren Partnern durch BiPRO weiter voran“, kündigt Björn-Hendrik Birkner, Koordinator des BiPRO-Projektes der Itzehoer an.