Suche öffnen Suche schließen

2022 stabiles Ergebnisniveau bei gebremstem Beitragsanstieg

Itzehoe, 02.05.2023

2022: Beitragsanstieg auf 653,6 Mio. Euro (Vj. 642,9 Mio. Euro)

Itzehoe – Einmal mehr erfolgreicher als der Marktdurchschnitt waren die Itzehoer Versicherungen im Jahr 2022: In ihrer Kernsparte der Kfz-Versicherungen konnten die Itzehoer einen Zuwachs der Risiken um 3,7 % verzeichnen – gut das Dreifache des Branchenniveaus von ca. 1 %. „Wir haben gute Schadenverläufe an unsere Versicherten weitergegeben und am Markt mit günstigen Beiträgen gepunktet“, resümiert Uwe Ludka, Vorstandsvorsitzender der Itzehoer Versicherungen. Entsprechend wuchs der Bestand der versicherten Kfz im Jahresverlauf 2022 um 40.599 Stück auf 1.148.058 Fahrzeuge. Dieses Wachstum setzte sich zu Jahresbeginn 2023 nahtlos fort: Über den Jahreswechsel kam ein weiterer Anstieg um 6,1 % auf 1.217.899 Stück hinzu.

Die günstigen Beiträge bei der Itzehoer führten dazu, dass sich trotz steigender Wagniszahlen die Einnahmenzuwächse mit 1,7 % erstmals nach langer Zeit unterhalb das Marktniveaus für Sachversicherungen bewegten. Ludka: „Während wir bei den Beiträgen insbesondere für unsere große Kfz-Sparte auf die Bremse getreten haben, kam es am Markt in anderen Bereichen der Sachversicherungen, in denen wir teilweise nicht einmal vertreten sind, zu erheblichen Beitragssteigerungen – so zum Beispiel in den Sparten Transport, Luftfahrt und Gewerbe“, so Ludka. In absoluten Zahlen stiegen die Beitragseinnahmen der Itzehoer von 642,9 Mio. Euro auf 653,6 Mio. Euro. Erfreulich dabei: Der angestrebte Jahresüberschuss konnte mit 10,1 Mio. Euro erreicht und dem Eigenkapital zugeführt werden. Nachdem das Jahr 2021 – insbesondere bedingt durch einen glimpflichen Unwetter-Verlauf und infolge von Corona ungewöhnlich niedrigen Schadenquoten – mit 16,2 Mio. Euro Überschuss ein Ausnahme-Jahr war, ist die Itzehoer damit in das gleichmäßige Fahrwasser zurückgekehrt und konnte sogar ihre Ergebnisse von 2019 (6,2 Mio. Euro) und 2020 (8,9 Mio. Euro) übertreffen. „Mit einem Eigenkapital von nunmehr 250,1 Mio. Euro ist die substantielle Basis für unser weiteres Wachstum gesichert“, so der Vorstandsvorsitzende. Die Mitarbeiterzahl blieb mit 845 im Jahr 2021 zu 839 Beschäftigten im Jahr 2022 (jew. per 31.12.) nahezu konstant.

Erfreulich verlief ebenso das Rechtsschutzgeschäft. Mit der Übernahme eines externen Bestands war Rechtsschutz 2018 zur zweitgrößten Sparte der Itzehoer avanciert. Die in der Folge erwartete Konsolidierungsphase endete bereits 2021 mit einem Vertragszuwachs um 1,3 Prozent. Dieser Aufwärtstrend hat sich weiter beschleunigt: Die Zahl der Rechtsschutzverträge stieg 2022 um 2,1 % auf 356.776 (Vj. 349.460) und erreichte damit ihr bisheriges Allzeit-Hoch unter dem Dach der Itzehoer Versicherungen. Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz stellte der Vorstand der Itzehoer einen vollständig erneuerten Rechtsschutz-Tarif vor, mit dem der Wachstumstrend weiter vorangetrieben werden soll. (Siehe separate Pressemitteilung.) „So wie unser Top-Drive-Tarif in der Kfz-Versicherung an der Leistungsspitze steht, setzen wir hiermit nun auch im Rechtsschutz einen Spitzen-Standard“, so Vorstandsmitglied Christoph Meurer.

Die Lebensversicherung konnte auch 2022 wieder in einem fortwährend herausfordernden Finanzumfeld auf stabilem Niveau gehalten werden. Die aufsichtsrechtliche Bedeckungsquote notierte per 31.12.2022 mit 385 % (Vj. 335 %) auf kontinuierlich hohem Niveau.

„Bestätigt durch den außerordentlich starken Jahresstart, hoffen wir im Jahr 2023 wieder auf kräftigeres Wachstum“, gibt Vorstandsvorsitzender Uwe Ludka das Ziel von gut 4 % Beitragswachstum für sein Unternehmen aus und peilt damit grob 680 Mio. Euro Beitragsaufkommen an. Insbesondere die Kfz-Sparte solle dazu mit einem Zuwachs um 5 % beitragen. Beim Jahresüberschuss werden erneut ca. 10 Mio. Euro angestrebt, die zum Ausbau des Eigenkapitals vorgesehen sind.

Ein weiteres großes Ereignis im Jahr 2023 soll die Anbindung der Itzehoer Vertrauensleute-Agenturen an die Lösung zur Kfz-Online-Zulassung des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV) sein, die im September starten soll. „Wir wollen von Anfang an dabei sein“, kündigt Vorstandsmitglied Frank Thomsen an. (Siehe separate Pressemitteilung.) Versicherte der Itzehoer müssen dann in vielen Fällen nicht mehr zur Zulassungsstelle gehen, sondern können sich bei den Itzehoer Vertrauensleuten zusammen mit der Versicherungsbestätigung für den Zugang zur Online-Zulassung ihres Kfz authentifizieren.

Ihr Ansprechpartner

Thiess Johannssen

Marketing/Kommunikation TJ