Suche öffnen Suche schließen

Sechsstöckiges Bekenntnis zum Standort Itzehoe

Itzehoe, 30.05.2022

Itzehoer Versicherungen weihen modernen Erweiterungsbau ein

Itzehoe – Einweihung an der Hauptverwaltung der Itzehoer Versicherungen: Der Erweiterungsbau des Unternehmens ist zwei Jahre nach Grundsteinlegung bezugsfertig und wird jetzt offiziell eingeweiht. Das moderne sechsgeschossige Bürogebäude bietet auf insgesamt rund 7.000 Quadratmetern Raum für bis zu 200 Arbeitsplätze. „Der Erweiterungsbau ist Ausdruck unserer Zukunftsvision und ein klares Bekenntnis zum Standort Itzehoe“, so Vorstandsvorsitzender Uwe Ludka, der allen an der Planung und am Bau beteiligten Firmen dankt: Sowohl die ursprünglich veranschlagten Baukosten mit rund 28 Millionen Euro inklusive Vor- und Nebenarbeiten als auch der Zeitplan konnten unter den erschwerenden Pandemie- und Marktbedingungen eingehalten werden: Die Entscheidung, mit regionalen Betrieben zusammenzuarbeiten, hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. 90 Prozent des Auftragsvolumens sind in der schleswig-holsteinischen Wirtschaft geblieben.

Anordnung und Ausrichtung der Büros folgen modernen innenarchitektonischen Konzepten: Tageslicht durchflutet die Räume und Flure, so dass der Anteil an Kunstlicht entschieden reduziert wird. Die Maßnahmen tragen nicht nur zum Energiesparen bei, sondern lassen darüber hinaus ein angenehmes Raumgefühl entstehen.

Die Itzehoer verzeichnet seit vielen Jahren kontinuierlich ein überdurchschnittlich hohes Wachstum. Im vergangenen Jahr sind die Beitragseinnahmen um knapp fünf Prozent gestiegen, das Dreieinhalbfache des Branchendurchschnitts.

Dadurch hat die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kapazität der Hauptverwaltung in ihrer bisherigen Größe längst überstiegen. „Wir platzten förmlich aus allen Nähten“, so Uwe Ludka – einige Arbeitsplätze mussten befristet ausgelagert werden. Aktuell sind am Stammsitz der Itzehoer über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Deren Zahl wächst Jahr für Jahr. Schon 2013 macht es die erfolgreiche Unternehmensentwicklung erforderlich, ein zweigeschossiges Konferenzzentrum auf dem Areal der Hauptverwaltung zu errichten. 2015 wurde es eingeweiht. Auch hier konnte der ursprüngliche Zeit- und Kostenplan genau eingehalten werden – wie auch bei einem weiteren Neubauprojekt, das zwei Jahre später eingeweiht wurde. Diesmal in Köln, wo die Unternehmenstochter AdmiralDirekt.de GmbH ihren Sitz hat – auch dort reichten die ursprünglichen Räumlichkeiten nicht mehr aus: Auf dem Gelände des Airport Business Parks wurde für 24 Millionen Euro ein neues Bürogebäude hochgezogen.

Die Umzugsphase der ersten Abteilungen in den Erweiterungsbau am Standort Itzehoe beginnt in Kürze. Bis zum Ende des Herbsts sollen die neuen Büros bezogen sein.

Die Außenanlagen und der Umbau im Erdgeschoss des Altbaus erfolgen noch bis zum Winter 2022/2023.

Ihr Ansprechpartner

Thiess Johannssen

Marketing/Kommunikation TJ