Jörn Menke übernimmt den Produktbereich Schaden/Unfall, Verena Wagner leitet die neu etablierte Abteilung Pricing Aktuariat & Data Science
Wechsel im SHUKR-Produktbereich der Itzehoer Versicherungen: Jörn Menke (50) hat im März die Leitung der Abteilung Produktbereich Schaden/Unfall (PSU) übernommen. Bereits zum Jahresanfang hatte Verena Wagner die Leitung der neu etablierten Abteilung Pricing Aktuariat & Data Science (PAD) übernommen. Beide folgen in ihren Funktionen auf Niko Hennig, der das Unternehmen nach viereinhalb Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Aufgabe zu stellen. „Wir danken Niko Hennig für sein außerordentliches Engagement, mit dem er zum Wachstumserfolg der vergangenen Jahre beigetragen hat“, so Itzehoer Vorstand Christoph Meurer.
Die Aufteilung in nun zwei Abteilungen ermöglicht eine bessere Fokussierung auf die jeweiligen Aufgabengebiete.
Jörn Menke hat im Jahr 1997 seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Itzehoer Versicherungen absolviert und arbeitet seit 18 Jahren in der Abteilung PSU. Im vergangenen Juni hatte er bereits die Referatsleitung des Produktbereichs Kfz übernommen. Er freue sich über ein hochmotiviertes Team an den Standorten Itzehoe, Köln und München sowie ein gut bestelltes und anspruchsvolles Aufgabenfeld, so Menke. „Insbesondere der Kfz-Markt ist von enormer Bewegung geprägt. Prämisse ist, wieder eine nachhaltige Ertragssicherheit herzustellen.“ Der Itzehoer Vorstandsvorsitzende Uwe Ludka hatte Anfang des Jahres angekündigt, bei Kfz in diesem Jahr auf eine schwarze Null hinzusteuern und im kommenden Jahr wieder Erträge zu erwirtschaften.
Bereits zu Jahresbeginn hat die Itzehoer aus diesem Grund die neue Abteilung Pricing Aktuariat & Data Science aufgestellt, die Expertinnen und Experten in Pricing und Data Science an den Standorten Itzehoe und Köln vereint. Deren Leitung hat Verena Wagner (46) übernommen. Die Diplom-Mathematikerin und Aktuarin DAV arbeitet seit 15 Jahren im Itzehoer Konzern. „In herausfordernden Marktsituationen, wie wir sie derzeit in Kfz erleben, wird das Pricing immer wichtiger, um Ertrag und Umsatz in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen“, begründet sie die neu geschaffene Abteilung bei der Itzehoer. Nicht zu vernachlässigen seien auch neue kalkulatorische Anforderungen gerade aufgrund des Klimawandels.