Triathlon: Nina Eim jetzt Vize-Weltmeisterin

Itzehoe, 10.07.2019

Die 20-jährige, von der Itzehoer gesponserte Top-Triathletin Nina Eim hat in Hamburg am ersten Juli-Wochenende für eine Sensation gesorgt: Das aus ihr und drei weiteren Athleten Laura Lindemann, Justus Nieschlag und Valentin Wernz bestehende National-Team holte bei der Mixed-Relay Weltmeisterschaft im Triathlon in der Hansestadt Silber – knapp hinter dem französischen Team. Für die Sportlerin ist es ihr bisher größter Erfolg, nachdem sie bereits im vergangenen Jahr bei der in Australien ausgetragenen Mixed-Weltmeisterschaft U23 ebenfalls den zweiten Platz errungen hatte. Nina Eim hat beste Chancen für die Qualifikation zu den nächsten Olympischen Spielen, die 2020 im japanischen Tokio ausgetragen wird. Der Mixed-Team-Staffel-Triathlon – jeweils ca. 300 Meter Schwimmen, sieben Kilometer Radfahren und zwei Kilometer Laufen – wird dann erstmals zum Programm der Olympischen Spiele gehören.

Dass Nina Eim nicht nur im Team spitze ist, zeigte sie in Hamburg am Tag vor der Mixed-Weltmeisterschaft, als sie auch im Einzelrennen in der WM-Serie die Triathlon-Sprint—Distanz mit Erfolg hinter sich brachte. Ihr nächstes Ziel ist die Teilnahme am Berlin-City-Triathlon, bei dem es um den deutschen Meisterschaftstitel geht.

Die Itzehoer fördert das Ausnahmetalent seit eineinhalb Jahren finanziell.