Suche öffnen Suche schließen

Turn-Bahn für sicheres und sauberes Tumbling

Elmshorn, 14.11.2022

Cheerleading in eine Teamsportart der Extraklasse, in der nicht nur eine Körperregion gefordert wird. Im Cheersport wird der ganze Körper immens beansprucht. Es ist eine Mischung aus Krafttraining, Akrobatik, Tanzen und Turnen.

Im leistungsorientierten Cheersport wird der Fokus immer mehr auf das Turnen - das sogenannte Tumbling - gelegt. Auf Meisterschaften erhält ein Team in diesem Bereich eine Wertung von 25% der Gesamtwertung. Ist also das Tumbling nicht ausreichend, sind vordere Platzierungen quasi ausgeschlossen. Wir möchten daher den Fokus mehr auf diesen Teilbereich legen und unsere Sportler*innen fördern. Basics, wie Rollen, Handstand und Radwende spielen vor allem für die jungen Athlet*innen eine Rolle, weiterführend müssen die Sportler*innen aber auch Flickflacks, Salti und Schrauben beherrschen. Schon im Leistungssport "Turnen" eine Herausforderung, bei uns ein gefordertes MUSS.

Daher brauchen wir - die Lieth Allstars Cheerleader aus Elmshorn - dringend eine Turnbahn (12x2m), auf der die Elemente sicher erlernt werden können.

Teilen