Suche öffnen Suche schließen

Beschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera

Ankelohe, 24.04.2023

Jahr für Jahr sterben über 92.000 junger Rehkitze in den deutschen Wiesen durch die Schneidwerke und Mähmaschinen der Landwirtschaft. Im Frühjahr ist das Problem besonders groß: Junge Rehkitze leben und verstecken sich im hohen Gras der Felder und Wiesen. Die Landwirte müssen große Flächen dann aber mähen, um Futter und Silage für ihr Vieh zu schaffen.

Leider ist es für die Landwirte nahezu unmöglich, die Wiesen vor dem Mähen auf Rehkitze zu untersuchen. Hinzu kommt, dass Rehkitze - anders wie oft angenommen und wie es erwachsene Rehe machen würden - nicht beim Herannahen eines lauten Traktors aufspringen und fliehen, sondern liegen bleiben und sich noch tiefer im Gras verstecken. Erkennt der Landwirt das Rehkitz nicht rechtzeitig vor dem Mähwerk, so führen die Mähmaschinen zu grausamen Verletzungen und Verstümmelungen, die "im besten Falle" gleich zum Tod des Rehkitzes führen, oft aber dem Tier noch lange Leidensstunden bescheren. Der Landwirt holt dann in der Regel schnellstmöglich einen Jäger / Jagdpächter, der dem Leiden des Tieres ein Ende setzt. Rettung via Drohne aus der Luft Rehkitz-Suche mit Kameradrohne Vermeiden lässt sich dieses grausame Schauspiel durch eine Inspektion der Felder mittels Drohne und Wärmebildkamera / Thermalkamera an der Drohne.

Eine Wärmebildkamera kann die "warmen" Rehkitz-Körper wesentlich besser im hohen Gras erfassen. Rehkitze liegen oft tief im Gras versteckt und sind selbst mit bloßem Auge nicht erkennbar, selbst wenn man nur wenige Meter neben dem Versteck steht. Größere Flächen lassen sich mit einer Wärmebild-Drohne aber schneller und wirtschaftlicher absuchen. Doch brauchbare Drohnen sind in der Regel recht teuer und lohnen sich für den Landwirt für diese kurze Einsatzzeit im Jahr nicht als Anschaffung. Abgesehen von der Übung, die man als Pilot haben sollte und der zusätzlich nötigen Bürokratie. Wir möchten uns eine Drohne, mit Wärmebildkamera und dem nötigen Zubehör anschaffen. Die Kosten dafür belaufen sich auf 9500€. Besteht die Möglichkeit, dass uns Ihre Versicherung dabei finanziell unterstützt?

Teilen