Suche öffnen Suche schließen

Futterpatenschaft Pferdeschutzhof

Beschendorf, 17.04.2023

Moin Moin von der Ostsee, mein Name ist Anneke Steffen und ich habe das Vertrauen erhalten, die zweite Vorsitzende des Pferdeschutzhof Phönix, Begegnungsstätte Beschendorf e.V. zu sein. Unser Pferdeschutzhof liegt in Beschendorf, in der Nähe von Lensahn (Ostholstein). Das Ziel von unserem Verein ist es, Tieren in Not zu helfen, Begegnungsstätte für Randgruppen zu sein und gemeinsam Gutes zu tun.

Aktuell betreuen wir 2 Esel, 2 Hühner, 2 Katzen, 2 Pony´s und 5 Pferde. Seit ca. einer Woche haben wir drei weitere Schützlinge aufgenommen, was für uns bereits ein großer Zuwachs ist und organisatorisch sowie finanziell unseren kleinen Verein deutlich fordert. Bei uns sind drei Haflinger eingezogen, liebevoll unsere drei Blondschöpfe genannt. Sie heißen Lina, Lasse und Leo. Lina ist die älteste und bereits stolze 33 Jahre alt, Lasse 20 und Leo 22. Der Einzug bei uns war auf Grund eines Hilferuf´s bei uns in der Umgebung ausgelöst. Ein Mann hatte sich jahrelang um seine drei Haflinger gekümmert und ist nun leider ins Pflegeheim gekommen. Seine Frau hat nie mit den Pferden Kontakt gehabt oder Umgang. So kam der Kontakt zu uns als Schutzhof zu Stande.

Eine Versorgung am derzeitigen Unterstellplatz der drei war nicht machbar, sodass wir sie übernommen und zu uns gebracht haben. Wir sind sehr froh über den Hilferuf der Frau, die Tiere brauchen dringend fachgerechten Umgang und Pflege.

Bei allen Dreien war bereits der Tierarzt für einen Blutwerte-Check und eine Zahnbehandlung. Als nächstes folgt eine Hufbehandlung. Heute wurde bei Lasse ein Hufgeschwür geöffnet, nachdem er seit gestern lahm gewesen ist. Auch diese Behandlung benötigt weiterhin den Tierarzt und Unterstützung vom Hufschmied. Beides wieder finanzieller Aufwand. Gleich drei auf einmal ist für uns eine ganze Menge und wir möchten diese Herausforderung meistern. Dafür haben wir unsere tatkräftigen Helferlein vor Ort und dafür brauchen wir noch weitere finanzielle Unterstützung für die drei. Wir sind sehr dankbar über jegliche Art der Hilfe, ob einmalige Spenden, Futterpatenschaften, neue Vereinsmitglieder oder Manpower vor Ort.

Teilen