Suche öffnen Suche schließen

Hamsterhilfe-Schleswig-Holstein

Heide, 16.02.2021

Als Hamsterhilfe-Schleswig-Holstein setzen wir uns dafür ein, Hamster aus nicht artgerechter Haltung zu retten, aufzunehmen, auf die Vermittlung vorzubereiten und in ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause zu vermitteln.

Es gibt gerade jetzt zu Zeiten der Corona-Pandemie viel mehr Leute, die sich aufgrund von überschüssiger Zeit ein Haustier anschaffen möchten. Nur leider ist die "Beratung" in den Zooläden zu geeigneten Gehegen, Zubehörartikeln und generellen Haltungsbedingungen mehr als mangelhaft und die Auswahl ebenfalls. Außerdem stammen die Tiere nicht von seriösen Züchtern, sondern von regelrechten Vermehrern, die sich häufig im Ausland befinden. Wenn sie den Transport nach Deutschland überleben, werden sie zu früh von der Mutter getrennt, oft krank und nicht nach Geschlechtern getrennt in zu kleinen Verkaufsgehegen den potenziellen Käufern präsentiert. So werden Hamster häufig für die Kinder angeschafft, obwohl sie nachtaktiv sind und somit überhaupt nicht für Kinder geeignet sind und in Gitterknäste gesteckt. Nach kurzer Zeit sind die Hamster dann nicht mehr gewollt, weil sie an den Gittern ihres winzigen Käfigs nagen, sich das Kind nicht mehr dafür interessiert, oder der Hamster aus mangelndem Wissen über den Umgang mit dem Tier gebissen hat. So landen die Tiere schließlich in einer unserer Pflegestellen, oder einer anderen Tierschutzorganisation, wo sie endlich ganz Hamster sein dürfen.

Denn trotz der kleinen Größe haben Hamster große Ansprüche an ihre Haltung, ihr Gehege und Zubehör und leiden in solchen Gitterknästen wie viele andere Nagetiere leider still vor sich hin. Darum möchten wir Hamster aus schlechten Haltungsbedingungen eine Stimme geben!

Wir von der Hamsterhilfe-SH bestehen zurzeit aus 5 Pflegestellen in ganz Schleswig-Holstein verteilt und wir freuen uns immer wieder über neue Pflegestellen und Helfer, um den kleinen Fellnasen ein besseres Leben zu ermöglichen. Teilweise kommen die Tiere aus so schlechten Verhältnissen, dass sie nicht wieder vermittelt werden können und dürfen dann bei uns als "Dauerpfleglinge" ihren Lebensabend verbringen.

Da wir noch kein eingetragener Verein sind, wird alles an artgerechten Gehegen, Zubehör, Futter, Tierarztkosten, Benzinkosten etc. aus eigenen finanziellen und zeitlichen Mitteln der Pflegestellen und freiwilligen Helfern aufgebracht. Auch die Beratung, unter anderem zur artgerechten Haltung, zum Umgang mit Hamstern und zu den Missständen in den Zooläden gehört zu unseren Aufgaben. So versuchen wir rechtzeitig einzugreifen und nicht artgerechte Haltung zu verhindern oder zu verbessern. Noch mehr über unsere Arbeit können sie auf unserer Website: www.hamsterhilfe-sh.de, über Facebook: Hamsterhilfe Schleswig-Holstein oder über Instagram: hamster.hilfe.sh erfahren.

Aufgrund der Corona-Pandemie benötigen noch mehr Hamster als sonst unsere Hilfe, die finanziellen Mittel aus der Aktion "der Norden hilft" würden wir für folgendes nutzen:

- Vereinseintragung/-gründung, um uns auch über Spenden zu finanzieren und noch mehr Hamstern helfen zu können

-Öffentlichkeitsarbeit (Plakate, Flyer) zur weiteren, verbesserten Aufklärung der Bevölkerung zur artgerechten Haltung von Hamstern

- Neues Zubehör v.a. Laufräder mit Kugellager (diese halten länger, "eiern" nicht und haben eine bessere Qualität)

- Laufende Futterkosten der Pflegestellen

- Neue Gehege für Pflegestellen

- Versorgung von Dauerpfleglingen (auf der Website unter unsere Hamster -> Dauerpfleglinge zu finden)

- Kosten für die Website (eigene Domain).

Das Team der Hamsterhilfe-SH bedankt sich für die Möglichkeit zur Teilnahme an ihrem Projekt "Der Norden hilft" und würde sich sehr über ein positives Feedback freuen.

Teilen