Suche öffnen Suche schließen

Inklusives Wohnen für junge Menschen mit und ohne Behinderung

Kiel, 05.02.2021

Inklusives Wohnen für junge Menschen mit und ohne Behinderung in Kiel

Viele junge Menschen mit Behinderung, gerade mit schweren körperlichen Handicaps, leben noch bei ihren Eltern, da kaum Wohnmöglichkeiten zu finden sind. Und die wenigen Wohnplätze sind hauptsächlich auf Angebote mit Heimcharakter ausgerichtet. Die Wohnwünsche beziehen sich aber immer mehr auf alternative Wohnprojekte als die übliche Heimunterbringung.

Wir möchten mit unserem Projekt zeigen, dass solche Wünsche umsetzbar sind. In unserer geplanten "inklusiven" Wohngemeinschaft werden junge Menschen mit Behinderung und Studierende zusammenleben. Die Studierenden helfen bei der Alltagsgestaltung, als Freizeitbegleitung bei Sport und Spiel, bei Kneipenbesuchen oder Theaterbesuchen oder leisten Assistenz bei Einkäufen oder bei der Hausarbeit.

So können Studierende kostenfrei wohnen und unterstützen dafür im Gegenzug Menschen mit Behinderung. Das Wohnprojekt entsteht mitten in Kiel innerhalb der Hörnbebauung und wird 2022 bezugsfertig sein.

Teilen