Suche öffnen Suche schließen

Unsere Kinder brauchen neuen Antrieb für die "Woge"

Greifswald, 13.07.2021

Für die Kinder unserer Segel-AG wünschen wir uns einen neuen Motor. Ziel der AG ist es, den Kindern Freude am Wassersport zu vermitteln und gleichzeitig u.a. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Gemeinschaftssinn zu stärken.

Der vorhandene Motor wurde unserem Verein "Sozialwerk Vorpommern e.V." vor vielen Jahren geschenkt, ist aber mit seinem kurzen Schaft für unser Segelboot nur bedingt geeignet. Bei bestimmten Wind-, Wellen- und Strömungsverhältnissen können wir deshalb nur schwer manövrieren und manchmal nicht einmal den Hafen verlassen, müssen dann auf das Segeln verzichten und stattdessen auf Übungen im Hafen zurückgreifen. Selbst bei günstigen Witterungsbedingungen können das Heck und die Schraube des Motors aus dem Wasser gehoben werden, wenn ein Erwachsener den Kindern z.B. beim Segelsetzen am Mast helfen muss, was die Manöver beeinträchtigt.

Nachdem die Pandemie nicht nur unser Vereinsleben, sondern auch die Vereinskasse stark eingeschränkt hat, ist die Anschaffung eines geeigneteren Motors für die AG aus eigenen Mitteln leider in weite Ferne gerückt. Die 1000 Euro der Itzehoer könnten wir also nicht nur gut gebrauchen, sondern sie würden die Arbeit unserer AG für die Kinder in den nächsten Monaten und Jahren erheblich verbessern und erleichtern.

Teilen