Suche öffnen Suche schließen

Gleichberechtigte Teilhabe der Geschlechter

Gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen

Erklärung zur Unternehmensführung der Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 Versicherungsverein a.G.:

"Im Jahr 2018 hat der Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 VVaG erstmalig Mindestzielgrößen für die Geschlechterquoten im Aufsichtsrat, im Vorstand und in den beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands festgelegt.

Der Aufsichtsrat hatte für den Zeitraum bis zum 31.12.2022 eine Mindestzielquote für den Aufsichtsrat von 16 % beschlossen. Mit einem Frauenanteil von 17 % konnte die Zielquote auch erreicht werden. Für den Vorstand hatte der Aufsichtsrat eine Zielquote von 0 % festgelegt. Die erreichte Frauenquote am 31.12.2022 entsprach der Mindestzielquote. Dabei ist die Berufung eines weiblichen Mitglieds des Vorstands in keiner Weise ausgeschlossen. Die mit lediglich drei Mitgliedern sehr geringe Größe und die absolut zentrale Rolle des Vorstands des Unternehmens erfordern jedoch die ausschließliche Orientierung an der fachlichen und persönlichen Eignung bei der Auswahl seiner Mitglieder unabhängig von geschlechtlichen Fragen.

In seiner Aufsichtsratssitzung am 09.12.2022 hat der Aufsichtsrat für den Aufsichtsrat eine Zielquote von 33 % bis zum 31.12.2027 festgelegt. Für den Vorstand wurde für diesen Zeitraum eine Zielquote von 0 % beschlossen. Das Motiv und die Begründung für den Vorstand entsprechen den oben erwähnten Argumenten. Sofern die Fachlichkeit und Kontinuität es erlaubt, soll aber eine Vorstandszielquote in Abhängigkeit von der Anzahl der Mitglieder von 25 % bzw. 33 % angestrebt werden.

Der Vorstand hat auf seiner Sitzung am 18.12.2022 die bisherigen Mindestzielquoten für die beiden Führungsebenen auch für den Zeitraum bis zum 31.12.2027 festgelegt. Für die erste Führungsebene wurde eine Mindestzielquote von 27 % und für die zweite Führungsebene eine Mindestzielquote von 32 % beschlossen."