Suche öffnen Suche schließen

Gut gerüstet gegen norddeutsches Wetter

Itzehoe, 28.05.2021

Der April macht was er will! Die vergangenen Monate haben uns mal wieder die Unberechenbarkeit des norddeutschen Wetters vor Augen geführt. Wir schützen uns gegen schlechtes Wetter mit Regenjacke und Schirm, doch was ist mit unserem Hab und Gut?

Die häufigsten Schäden, die bei Unwetter auftreten, sind beschädigte Hausdächer und Fenster durch entwurzelte Bäume oder Äste. Wird der Inhalt der Wohnung dadurch zum Spielball des Sturms, kann dies diverse Scherben mit sich bringen. Regen, der dann auch seinen Weg in die Wohnung findet, führt oftmals zu Schadenfällen wie durchnässtem Mobiliar und Elektronik, welche sich selten wieder retten lässt.

Schaut man dann aus dem kaputten Fenster in den Garten ist es nicht unwahrscheinlich, das Trampolin der Kinder oder die an der Leine vergessene Wäsche an einem vorbeifliegen zu sehen. Um sich gegen diese Tücken von Wind und Regen und die dadurch entstehenden finanziellen Folgen zu sichern, ist eine Hausrat-Versicherung essentiell.

Unter Hausrat fallen alle Sachen, die dem Haushalt des Versicherungsnehmers zur privaten Nutzung dienen. Ebenso sind Ihre lieben Haustiere mitversichert, sodass im Schadenfall neben den Tierarztkosten auch die Kosten für den Transport und die Unterbringung übernommen werden.

Sachen im Garten müssen meist zusätzlich versichert werden. Im Itzehoer TOP Tarif sind Gegenstände wie Grills, Gartenmöbel oder Großspielgeräte wie Trampoline jedoch automatisch bis 500€ mitversichert.

Die Anzahl der Sturmereignisse in Deutschland steigt immer weiter an. Darum wird es Zeit nicht nur sich selbst mit einem neuen Paar Gummistiefel auszustatten, sondern auch das Zuhause gegen „Schmuddelwetter“ abzusichern.

Ein Gastbeitrag von Lea Nassauer, Bild von Wolfgang Claussen auf Pixabay

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

einer unserer Gastautoren

Von Zeit zu Zeit bitten wir unsere Kolleginnen und Kollegen, unseren Itzehoer Blog mit einem Gastbeitrag zu unterstützen. Den Namen des Autoren nennen wir dann am Anfang bzw. Ende des jeweiligen Textes.