Suche öffnen Suche schließen

Störlauf 2024

Itzehoe, 13.02.2024

Steinburgs größtes Laufevent überrascht mit vielen Neuigkeiten

Itzehoe – Es ist zwar noch vier Monate hin bis zum großen Itzehoer Störlauf des Sport-Club Itzehoe (SCI) und der Norddeutschen Rundschau, doch die Vorfreude ist schon jetzt zum Greifen nah. Am Samstag, 1. Juni, zieht es Läuferinnen und Läufer aus der gesamten Region auf die Strecke. Üblicherweise ist der Mai ein gesetzter Termin. Bedingt durch die Feiertage und andere Veranstaltungen in der Stadt weicht der Störlauf allerdings auf den ersten Samstag im Juni aus und bettet sich damit ins Programm der Itzehoer Woche ein – nur einen Tag später toben Tausende von Kindern auf dem Itzehoer Kindertag.

Das Datum ist nicht das einzige Novum: Die Startplätze werden gegenüber dem vergangenen Jahr um 600 auf nun 4.800 aufgestockt, nachdem einige Wettbewerbe sehr schnell ausgebucht waren. „Insbesondere von Seiten der Grundschulen ist die Nachfrage bei den 2-km-Läufen gestiegen, sodass es einen dritten geben wird“, kündigt Susanne Hansen an, seit über 10 Jahren Leiterin und das Gesicht des Störlaufs.

Erste Anmeldungen am Tag des Sports möglich

Noch etwas ist neu: Erstmals haben Interessierte die Chance, sich schon vor Beginn der Online-Anmeldephase (1. März, Punkt Mitternacht) am Samstag, 24. Februar, zwischen 11 und 16 Uhr beim „Tag des Sports“ in der Sportabteilung von B & H anzumelden. Am Nachmittag startet dort zudem das erste Halbmarathontraining mit Peter Poppe.

Schulklassen, Vereine und Firmen können sich bereits vom 15. bis 25. Februar anmelden.

Seit mehr als 15 Jahren unterstützen die Itzehoer Versicherungen als Sponsor den Störlauf. „Die Samba-Truppe Alegria da Bahia ist gebucht und feuert die Läuferinnen und Läufer bei Kilometer 0,2 sowie beim Halbmarathon durch Münsterdorf wieder lautstark an“, verspricht Marketingleiter Thiess Johannssen. Er freut sich über den Aufschwung bei den Startplätzen. „Der Itzehoer Störlauf ist und bleibt eine Veranstaltung, die weit über Steinburgs Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist.“ Übrigens auch bei den Mitarbeitenden: „Rund 100 Kolleginnen und Kollegen werden in unterschiedlichen Disziplinen an den Start gehen“, kündigt Landesdirektor Dirk Storm an, dessen Team im Cirencester-Park wieder einen Infostand und ein Glücksrad betreuen wird. Wie schon in den Vorjahren hat die Itzehoer Gestaltung und Druck der Ausschreibungen, Plakate und Flyer übernommen.

Symposium mit Sonja von Opel am 14. März

Die Itzehoer ist auch wieder Sponsor und Gastgeber des Symposiums. Am Donnerstag, 14. März, 19 Uhr, wird Laufexpertin Sonja von Opel im Gespräch mit Volker Buhmann vom SCI im Konferenzzentrum der Itzehoer Versicherungen von ihren Erfahrungen als Leistungssportlerin und Coach berichten. Die erfahrene Marathon- und Ultraläuferin hat gemeinsam mit ihrem Mann Martin Grüning („Runner’s World“) das Buch „Marathon kann jeder“ veröffentlicht und wird für das Publikum einige interessante Tipps parat haben.

Zur Vorbereitung auf den Störlauf gibt es ganzjährig einen Lauftreff. Dienstags um 19.15 Uhr treffen sich die Läuferinnen und Läufer bei der Grundschule an der Schäferkoppel, um eine Stunde in mehreren Gruppen und Geschwindigkeiten zu laufen.

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Thomas Claaßen

Moin, Thomas hier! Mehr als 20 Jahre war ich in der Redaktion einer Wochenzeitung, die in den Kreisen Steinburg und Segeberg erscheint. Seit Anfang 2022 bin ich bei der Itzehoer, blogge hier, poste da und berichte dort. Was ganz wichtig ist: Ich mag Schokolade am liebsten ausm Kühlschrank, am besten noch ausm Gefrierfach. Richtig knacken muss das.