Suche öffnen Suche schließen

Norddeutscher Dreiklang

Itzehoe, 26.03.2024

Auf Entdeckungsreise in der Kunstausstellung

Je nachdem, welchen Weg man einschlägt, gelangt man an malerische Küstenorte, begibt sich auf eine Reise nach Italien oder begegnet plötzlich engelsartigen Wesen. Die diesjährige Ausstellung in der Hauptverwaltung der Itzehoer Versicherungen ist besonders vielfältig. Kein Wunder, waren doch diesmal gleich drei Kunstschaffende am Werk: Silke Rohwer, Iwona Dinsel und Helmut Brundert – wohnhaft in Hamburg und Schleswig-Holstein. Ein norddeutscher Dreiklang also.

Alle drei betreiben die Malerei „nur“ als Hobby. Silke Rohwer arbeitet im Bildungsministerium, hat Chemie und Latein auf Lehramt studiert und findet in der Kunst ihre Freiheit. Auf ihren Aquarell-Bildern nimmt sie die Betrachtenden mit auf eine selbst erlebte Fahrradtour von Norddeutschland bis nach Rom.

Helmut Brundert zieht es künstlerisch nach Hamburg, nach Sylt, nach Grönland – also ans Wasser. Der ehemalige Handelsvertreter ist früher leidenschaftlich gesegelt. Auch für die Kunst schlug sein Herz schon immer, doch erst im Rentenalter konnte er sich ihr auch ausgiebig widmen. Er bemalt nicht nur Leinwände, sondern auch alte Seekarten und Segeltücher.

Iwona Dinsel lässt sich oft selbst davon überraschen, wer ihr auf der Leinwand begegnet. Die Speditionskauffrau arbeitet intuitiv, trägt mit ihren Händen Farbschichten aus Öl oder Acryl auf, bis sie Umrisse oder Strukturen erkennt – oft ein Gesicht oder ein engelsgleiches Wesen.

Bis Ende Februar 2025 können sich Interessierte die Werke auf den Fluren der Itzehoer Versicherungen ansehen, immer zu den Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 – 18:00 Uhr.

Ihr Ansprechpartner

Thiess Johannssen

Marketing/Kommunikation TJ