Suche öffnen Suche schließen

Ausbildung von Fahrponys

Glückstadt, 25.07.2022

Gespannfahren (Fahrsport) gehört zu einem der vielen Sportarten im Reitsport. Fahrsport ist eine Form des Pferdesports und bezeichnet im weitesten Sinne das Fahren mit Kutschen und Wagen. Fahrsport ist das Kutsche fahren mit ein, zwei oder vier Pferden. Ob Freizeitfahrer oder Turnierfahrer,

in den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Pferdebegeisterte dieser Disziplin zugewandt. Einspänner, Zweispänner, Vierspänner, Tandem, Random, Pferde oder Ponys - alles ist möglich.

Der Fahrsport begeistert auch immer mehr Menschen und ist längst kein "Alt-Herren-Sport" mehr. Auch im Reitverein Glückstadt e.V. wurde diese Sportart in der Vergangenheit ausgeübt. Es wurde als Einspänner und Zweispänner im Rahmen der Jugendarbeit und des Breitensports gefahren. Durch die Corona-Pandemie ist diese Sportart leider zum Erliegen gekommen. Auch stehen die entsprechenden "Kutsch"Pferde bzw. -Ponys nicht mehr zur Verfügung, weil sie entweder zu alt oder bereits verstorben sind.

Diese Sportart war sehr beliebt, insbesondere auch bei unseren jugendlichen Mitgliedern. Im Jahre 2019 hatten wir einen Schnupperkurs durchgeführt, an dem 10 Mitglieder teilgenommen hatten. Die Begeisterung war so groß, dass für das Jahr 2020 ein Lehrgang für den Kutschführerschein durchgeführt werden sollte. Coronabedingt konnte dieser Kurs nicht durchgeführt werden. Wir möchten den Fahrsport nunmehr wieder aktivieren. Leider stehen uns - wie bereits ausgeführt - keine Fahrpferde mehr zur Verfügung. Aus diesem Grunde planen wir 2 unserer Schulponys zu Fahrpferden ausbilden zu lassen.

Dies können wir leider nicht selbst durchführen.

Teilen